Zucht

2. Wurf: A-Wurf vom Rhönrad *04.09.2016

Am Wochenende 15./16.10.2016 haben wir Moritz` Sprößlinge besucht. Die Rhön leuchtete geradezu im goldenen Oktober.

Laika war zu allen Besuchern total nett. Und ihre Welpen dürfen sogar mit ihrem Lieblingsball spielen (jedenfalls ein bißchen).

 

Inzwischen wurde leider bei zwei Rüden eine Subaortenstenose festgestellt. Durch eine Verengung unterhalb des Aortenausgangs kann bei ihnen nicht genug Blut für den Körperkreislauf in die Hauptschlagader gepumpt werden. Das ist sehr traurig. Moritz wurde daraufhin am 02.12.2016 noch einmal von einer Kardiologin des CC gründlich untersucht. Er ist eindeutig herzgesund, wie auch Fontana vom Wildweibchenstein.

 

Während Moritz mit uns im Bretagneurlaub war, hatte Laika am 04.09.2016 eine einfache Geburt. Ihren sechs Sonntagskindern (die drei Rüden Aiko, Alfons und Amon und die drei Hündinnen Antara, Anka und Aluna) ist sie eine gute Mutter.

Bei der ersten Wurfkontrolle durch die Zuchtwarte war alles in Ordnung.

 

29.08.2016

Auf Laikas Röntgenbild sind 6 Welpen zu erkennen.

 

Das ist es: das erste Foto von Moritz A-Wurf vom Rhönrad. Im Ultraschall vom 27.7.2016 wurde die Trächtigkeit bestätigt. Jetzt heißt es abwarten.

 

Laika (Fontana vom Wildweibchenstein) war am 05.07.2016 zum Decken bei uns. Sie hat Moritz erst akzeptiert, als er sich von ihrem Zickengehabe einfach nicht beeindrucken ließ. Dann gab es einen normalen Deckakt, allerdings mit ungewöhnlich langem Hängen. 

Wenn alles weiter so gut klappt wird Laika Anfang September ihren ersten Wurf im Zwinger vom Rhönrad bekommen.

Wir freuen uns alle sehr.

1. Wurf 2015: B-Wurf vom Thünemeyers Hof * 30.11.2015

 

Juli 2017: Balu, Moritz' "erstgeborener Sohn" sieht seinem Vater sehr ähnlich... ein wunderschöner, sportlicher Hovaward! (68cm / 32kg)

NZB in Hamburg 25.6.2016

Am Wochenende 9./10.01.2016 haben wir mit Moritz seinen Nachwuchs besucht. Der Tag war für die Welpen sehr aufregend.

Impressionen von Moritz Besuch bei seinem ersten Wurf

Bei der Wurfabnahme wurden glücklicherweise keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt. Alle Welpen des B-Wufs vom Thünemeyers Hof sind fehlerfrei!

Am letzten Januarwochenende sind die Kleinen zu ihren neuen Besitzern umgezogen. Nun drücken wir die Daumen, daß der vielversprechende Nachwuchs sich weiter so gut entwickelt. Bei der NZB sehen wir uns hoffentlich wieder!

Am 30.11.2015 warf Carla 5,4 sm-Welpen. Die Geburt verlief komplikationslos. Alle sind wohlauf. Wieder zeigt Carla sich als gute Mutter.

 

In der Reihenfolge der Geburt heißen die Welpen Balu, Bella, Bennett, Baxter, Bela, Bosse, Beke, Bente und Benja.

Moritz hat am 30.09.2015 die schwarzmarkene Carla (Estla vom Aderkamp) gedeckt. Das Rendezvous verlief völlig unkompliziert, obwohl es ja für Moritz das "erste Mal" war.

Carla hatte 2014 schon einen sehr schönen Wurf (5,2 Welpen, davon 4,1 b und 1,1 sm). Wir hoffen, daß alles weiter so gut klappt. Nun warten wir gespannt auf den B-Wurf vom Thünemeyers Hof. Inzwischen wurde Carlas Trächtigkeit durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt. Der erwartete Geburtstermin ist der 2.12.2015. Alle drücken die Daumen!