Gesundheit

Hovawarte gehören trotz ihrer Körpergröße und der relativ kleinen Zuchtpopulation zu den sehr gesunden Rassehunden. Auch Moritz war noch nie ernsthaft krank. (Durchfall nach Dreckfressen zählt nicht.) Mit inzwischen 10 Jahren ist er mein bisher ältester Hund, und er ist noch total fit und fröhlich.

Von allen Hovawarten, die bisher mein Leben begleitet haben, verträgt Moritz die augenblickliche Backofenhitze am besten. Trotzdem kühlt er sich natürlich gern ab, z.B. beim Schwimmen wie auf dem Bild rechts.

2021 wurde Moritz wie auch im Jahr davor (2020) wieder durchgecheckt. Seine Blutwerte sind super, auch alle drei Schilddrüsenwerte (fT4, T4 und TSH) liegen komplett in der Norm. Da gerade alle Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind, ist seine Prostata zu groß. Aber das ist bei älter werdenden Herren (im Dezember 2021 wurde er 10!) nicht ungewöhnlich. Der zunächst im Ultraschall erhobene Verdacht auf einen ektopischen Ureter konnte per Ausscheidungs-Urographie im CT am 7.8.2020 widerlegt werden (danke an die tolle, kompetente Betreuung durch Dr. Morich und sein Team vom Fachtierärztlichen Zentrum in Bad Krozingen). Es liegt zum Glück keine Mißbildung der Harnleiter vor. Im CT waren die vergrößerte Prostata mit Zysten, eine winzige Arthrose im Ellbogen (radiologisch nicht darstellbar und zum Glück symptomfrei) samt Sehnenscheidenentzündung und eine klinisch unbedeutende  Zyste in einer Niere nachweisbar. Nierenwerte sind top.

Im Sommer 2019 hat Moritz ein Rundum-Gesundheits-Paket bekommen: eine umfangreiche Blutuntersuchung, einen gründlichen Herzultraschall mit Farbdoppleruntersuchung bei CC-Kardiologin Tierärztin Dr. Susanne Schlieter sowie eine professionelle Zahnreinigung in Narkose. Bis auf ein paar altersgemäße Gebrauchsspuren und Verfärbungen der Zähne ist Moritz topfit. Die Blutwerte einschließlich der Schildrüsenwerte T4, fT4 und TSH sind völlig in Ordnung. Das Herz ist gesund. Die Ultraschallbefunde von Frau Dr. Schlieter entsprechen denen der letzten Untersuchung von 2016. Mit der Entwicklung einer DCM ist in seinem Alter nicht mehr zu rechnen. An der silbrigen Oberlippe erkennt  man allerdings, daß er kein Jungspund mehr ist.

Im März 2015 in Zeeland (NL): mit Schwung ins Wasser
Im März 2015 in Zeeland (NL): mit Schwung ins Wasser

Moritz ist ein sehr robuster und gesunder Hund. Geht bei Schnee und Eis schwimmen, ohne sich zu erkälten. Klaut scharfe Pepperoni, trinkt Kaffee und Grapefruitsaft und frißt verschimmeltes Brot ohne Brechdurchfall zu kriegen (nein, so was verfüttern wir nicht! Aber gewiefte Diebe haben so ihre Tricks!). Schluckt in Stanniol gewickelte Adventspäckchen und Süßigkeiten mit Verpackung, ohne einen Darmverschluß zu erleiden. Also ein echter Hovawart (wie ich ihn kenne und liebe).

Inzwischen ist er 12 Jahre alt. Wir sin glücklich, daß er so alt geworden ist und sich noch immer seines Lebens freut.