Prüfungen

Beim Schutzdienstwochenende in Tauberbischhofsheim im September 2014 mit Sabine Kerschner.
Beim Schutzdienstwochenende in Tauberbischhofsheim im September 2014 mit Sabine Kerschner.

Beim Hovawart gibt es mehrere Tests, die für Zuchthunde obligatorisch sind (Zuchtprüfungen: NZB, JB, ZTP). Alle hat Moritz erfolgreich absolviert.

Zusätzlich sind freiwillige Prüfungen im Sport, im Rettungswesen und anderen Einsatzgebieten möglich. Am 12.6.2015 hat er seine BH (Begleithundeprüfung) bestanden. Danach machten wir VPG und Obedience. Für Prüfungsreife fehlt mir die Zeit (und wohl auch das Talent), aber Moritz hat Spaß und lernt gern.

Inzwischen merkt man Moritz sein Alter an. Er ist noch helle im Kopf, aber körperlich nicht mehr so leistungsfähig. Aktiven Sport machen wir nicht mehr, aber die Spaziergänge machen noch Spaß.