Frei von erblichen Herzerkrankungen

Am 29.1.2014 führte Frau Dr. Susanne Schlieter vom CC (Collegium Cardiologicum) eine gründliche Herzultraschalluntersuchung bei Moritz durch. Sie fand keine Hinweise auf Herzerkrankungen. Diese Untersuchung ist im RZV freiwillig. Aber es ist ein sehr gutes Gefühl, daß Moritz nicht herzkrank ist!

 

In Moritz' zweitem Wurf traten leider zwei Fälle von Subaortenstenose auf. Beim Hovawart ist diese Krankheit sehr selten. Ein Erbgang ist nicht bekannt. Moritz wurde deswegen am 2.12.2016 noch einmal zum Herzultraschall vorgestellt und war wieder ohne Befund.

Herzkrankheiten beim Hund

Im Urlaub 2013 in der Normandie (F) entwickelt Moritz sich zur Wasserratte.
Im Urlaub 2013 in der Normandie (F) entwickelt Moritz sich zur Wasserratte.

Herzfehler können die Lebensqualität und -erwartung eines Hundes stark einschränken. Es gibt Rassen, wo herzgesunde Hunde die Ausnahme sind! Große Rassen leiden vor allem an DCM (= Dilatative Cardiomyopathie, das ist eine Art "Ausleierung" des Herzmuskels mit zunehmender Herzschwäche und Gefahr des plötzlichen Herztods). Im Anfangsstadium ist eine DCM ausschließlich mittels einer Herzultraschalluntersuchung durch erfahrene Kardiologen feststellbar.

Im RZV ist die Herzultraschalluntersuchung freiwillig.