ZTP Zuchttauglichkeitsprüfung

Am 16.3.2014 bestand Moritz im zarten Alter von nur zweieinviertel Jahren in Gummersbach seine ZTP. Seither ist es "amtlich": 70cm hoch, 81cm lang, Brusttiefe 30cm, Augenfarbe mittelbraun (4a), zuchttauglich.

2014 in Heidelberg.
2014 in Heidelberg.

Die Zuchttauglichkeitsprüfung dient der Auswahl geeigneter Zuchthunde. Nicht nur äußerlich soll der Hovawart dem Rassestandard entsprechen, sondern auch in seinem Verhalten. Bei der von der Fachtierärztin für Verhalten Frau Dr. Esther Schalke analysierten Probe-ZTP in Gummersbach bestanden nur zwei der sieben vorgestellten Hunden. Moritz war einer davon! Ich war sehr stolz.

 

 

 

 

 

Download
Moritz' Zuchttauglichkeitsprüfung vom 16. März 2014 (eingescanntes Dokument)
Zuchttauglichkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Zuchtgenehmigung vom RZV Hovawart (eingescanntes Dokument)
Zuchtgenehmigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.5 KB